Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Sie können zwar sehr zutraulich werden, aber mögen es doch lieber nur mal hinter dem Ohr gekrault, als hochgehoben zu werden. Daher eignen sie sich weniger für kleine Kinder.  Die sind ihnen zu stürmisch.

Wer Freude an der Beobachtung und Futterbastelspielen hat, für den werden die Wutzen eine echte Bereicherung sein.

 

So möchten Meerschweinchen wohnen

Wer sich mit der Anschaffung von Meerschweinchen beschäftigt, sollte bedenken, dass die Wutzen einen deutlich höheren Platzanspruch haben, als die handelsüblichen Käfige suggerieren.

 

Als Mindestmaß für zwei Schnweinchen sollte man 0,5 m² pro Tier einrechnen. Das entspricht einer ungefähren Käfiggröße von 140 x 70 cm. Prinzipiell gilt: Je größer desto besser.

 

Am Schönsten ist es, wenn man selbst Hand anlegt und den Tieren ein Gehege baut. Dieses kann man individuell seiner Wohnung anpassen und hat keine versperrte Sicht durch Gitter auf die Meeris.

Für die handwerklich nicht so geschickten Finger bietet der Handel mittlerweile gute Alternativen.

 

Wie zum Beispiel diese Firmen:

Wer lieber Kunststoffkäfige bevorzugt, kann den erforderlichen Mindestplatz für zwei Tiere z. B. durch die Kombination zweier 120 x 55 cm Käfige oder einem 140 x 50 cm Käfig mit Etage erreichen.

Die Einrichtung

Meerschweinchen lieben Versteckmöglichkeiten! Es sollten also reichlich Häuser, Unterstände, Brücken oder Rollen vorhanden sein. Ganz wichtig: Immer mit mind. zwei Ausgängen, damit niemand in die Ecke gedrängt wird.

Hängematten oder Kuschelplätze sind ebenso sehr beliebt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Ausführliche Haltungsinfos sowie Spiel- und Bastelideen gibt es u. a. auf dieser Seite:

Oder in Bücherform:

Ihr Hobby Meerschweinchen (Christine Wilde)

Leben mit Meerschweinchen (Sigrid Tooson u. Christian Ehrlich)

Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen (Ruth Morgenegg)